Schmuck auf Klopapier im Museum

By 29. Juni 2020August 10th, 2020Veranstaltungen

Schmuck auf Klopapier im Musem

Bereits seit März 2020 präsentieren wir nun Schmuck auf Klopapier in unserem Schaufenster. Wir ernteten viele Lacher unserer Kundinnen und Kunden und zahlreicher Passanten.

Wir hatten Besuch von WDR, ZDF, Sat1, vom Kölner Stadtanzeiger und vielen Fotografinnen und Fotografen. Unsere Freude über dieses rege Interesse und zudem die positiven Reaktionen war und ist weiterhin groß.

Schmuck auf Klopapier von Jutta Grote in der Sonderausstellung Purer Luxus im Museum in Leipzig
Goldring aus der Schmuck-Serie „Umbrello Fiore“.
5-lagiges Klopapier. Original-Rolle aus dem Schaufenster meiner Goldschmiede in Köln.

Seit Anfang Juni 2020 wird nur eine der fünf Rollen Klopapier im „Zeitgeschichtliches Forum Leipzig“ ausgestellt. Diese hatte ich in meinen Schaufenster dekoriert. Natürlich: inklusive dem Goldring aus der Serie „Umbrello Fiore“.

Die Sonderausstellung „Purer Luxus“ nimmt unter anderem Bezug auf die individuelle Wahrnehmung von Luxus und deren Abhängigkeit von gesellschaftlichen Situationen.

Wir alle erinnern uns noch gut an die Wochen im März und April 2020. Damals wurde Klopapier – durch Hamsterkäufe – zum knappen Gut und zeitweise zu „purem Luxus“.

Nach den diversen Berichten in Zeitungen und auch TV, wurde „Zeitgeschichtliches Forum Leipzig“ auf meine Schaufenster-Deko aufmerksam. Und es vergingen nur wenige Tage bis ich meinen Schmuck und das Klopapier auf den Weg von Köln nach Leipzig brachte.

Im Juni habe ich mich selbst vor Ort davon überzeugt, dass es der Rolle und dem Ring in Leipzig gut gehen. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Die Sonderausstellung kann noch bis zum 12. Juli 2020 besucht werden. Der Schmuck auf Klopapier im Museum erwartet Sie in einer kleinen, aber feinen Vitrine.
Eine Reise in die wunderschöne Stadt Leipzig kann zudem sehr empfehlen.

Schmuck und Klopapier Dekoration von der Goldschmiedin Jutta Grote in Köln

Unsere aktuelle Dekoration - derzeit allerdings nur mit 4 Rollen